Dein Bildschirm ist
leider zu klein
Stadtsparkasse
Düsseldorf
Kunde & Aufgabe
Die Stadtsparkasse Düsseldorf ist mit ihren vielen Geschäftsstellen seit 1825 ein wichtiger Finanzpartner vor Ort – für die Düsseldorfer Bürger und die ansässigen Unternehmen und Institutionen. Seit September 2018 startet die Stadtsparkasse mit einem innovativen digitalen Finanzdienstleistungs-Produkt in die digitale Vermögensverwaltung. Das Geld kann online einfach und individuell angelegt werden und wird von den Profis der Deka-Gruppe verwaltet. Aufgabe war die Findung eines adäquaten Produktnamens und die Gesamtkonzeption einer Kampagne, die den digitalen Charakter des Produktes betont und gleichzeitig die Markenwerte der Sparkasse transportiert.

Illustrationskonzepte zur Visualisierung des Produktes
Markenname: Kombination der Elemente “fin” (finance) und “dus” (Düsseldorf).  

Bildsprache: Einsatz von Illustrationen als zentraler Bildwelt, um die komplexe Welt der Robo Advisor einfach verständlich und mit hohem Wiedererkennungswert zu veranschaulichen.  

Zweiteilige Kampagne zur Markteinführung. Teaser-Phase: Bruch mit der typischen Bildsprache der Stadtsparkasse. Rein Typografie-basiert, Spiel mit Buzzwords aus der Finanzwelt, die das Produkt möglichst kompliziert beschreiben, um so in Verbindung mit der Sparkasse als Absender die gewünschte Irritation undInteresse hervorrufen.

Auflösungs-Phase: Auflösung in klarer, moderner Bildwelt unter Betonung der Produkt-Benefits.
Vorgehen & Lösung
all projects
close
Contact